SODA von Stefanie Hering | Meisterwerk der Manufakturkunst
Es sind zarte, blaue Ringe und Linien, die die Form des Gefäßes nachzeichnen und die Collection „Soda“ von Stefanie Hering prägen. 2005 entworfen, gehört „Soda“ vom Herstellungsprozess her zu den komplexesten Dessins, die Designerin Stefanie Hering bislang entwickelt hat.
Die Herausforderung liegt in der absoluten Feinheit des Dekors, das auf Tellern, Tassen und Schalen aufgetragen wird. Das intensive Kobaltblau ist nach historischer Rezeptur gefertigt und an den Zwiebelmuster-Ton angelehnt. Die Strichstärke der Linien beim Auftragen des Materials wurde so gewählt, dass beim Brand durch das Verdampfen von Kobalt wirklich nur eine hauchdünne Linie mit einer für Kobalt typischen Aura zurückbleibt.
Dazu braucht es wahre Meisterschaft im Handwerk und die gesamte Expertise der Kunsthandwerker von Hering Berlin: Für jedes einzelne Objekt sind an die 80 Arbeitsschritte nötig, die in absoluter Perfektion auszuführen sind – dies beginnt bei der porzellanenen „Grundlage“, die absolut makellos sein muss und endet beim Aufbringen des Dekors und dem Brand.
Der Lohn ist ein grafisches, reduziertes und dabei hoch individuelles Dekor, das zu einer frischen Küche einlädt, wie etwa Fisch und Gemüse.
Der Fantasie und auch der persönlichen Kombinationsfreude sind jedoch keine Grenzen gesetzt: Ein dezenter und doch so raffinierter Klassiker wie “Soda” lässt sich gut mit den weißen Porzellanen von Hering Berlin kombinieren. Aber auch mit allen blauen Dekoren – vom bildlichen “Ocean” bis zum flächigen “Blue Silent”. Denn all diese Kollektionen basieren auf dem gleichen, einzigartigen Kobaltton, der einen Muster-Mix harmonisch verbindet.
Fotografiert von Volker Conradus
Lesen Sie als nächstes
WEDDING | Hering Berlin
Eine Entscheidung fürs Leben, die sich nicht allein im Ja-Wort manifestiert: Wer heiratet, zieht um oder richtet sich neu ein; auf alle Fälle aber stehen Objekte auf den Hochzeitslisten, die das Paar durch seine gemeinsame Zukunft begleiten. Der häufigste Wunsch dabei: ein Tafelservice.
Lesen Sie mehr...
AMP | Glas-Kollektion von Stefanie Hering
Zur Serie AMP gehören Karaffe und Glas. Ihre geschwungenen Formen erinnern an antike Amphoren. Daher auch der Name AMP. Das Design ist so auf den Punkt gebracht, dass sich die Serie harmonisch in jede gedeckte Tafel, aber auch in jede Schreibtischsituation im Büro einfügt und gleichzeitig die Blicke auf sich zieht.