Meister ihres Fachs im Dialog:

Wie Spitzenkoch Christian Jürgens und die international prämierte Designerin Stefanie Hering die zeitgenössische Tafelkultur inspirieren.

Die Auseinandersetzung mit den Wünschen und Bedürfnissen von Topköchen ist für Hering Berlin-Chefdesignerin Stefanie Hering nicht selten Initialzündung, um Objekte zu kreieren, die später auch zu Signature Pieces für sie selbst werden. Einer der wichtigsten dieser Impulsgeber ist einer der deutschen Küchenchefs der letzten Jahre, Christian Jürgens. Sein Restaurant Überfahrt im Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee ist mit drei Michelin-Sternen und sagenhaften 19,5 Gault Millau-Punkten gelistet.

„Ich schätze an Stefanie Hering ganz besonders ihre Experimentierfreude und Offenheit gegenüber Neuentwicklungen im Porzellan“, sagt Christian Jürgens. „Sie bringt eine große Schönheit und Ästhetik in die Tischkultur ein, was nicht immer selbstverständlich ist, denn in der Spitzengastronomie müssen Entwürfe ja vor allem auch hochfunktional sein. Stefanies Herings Design kann beides!“

Christian Jürgens verbindet mit seiner Küche höchstes internationales Niveau und Verbundenheit zur Region. Sein Stil begründet sich auf der klassischen, deutschen und französischen Küche, die er auf neue, leichte Weise interpretiert. Im Restaurant Überfahrt erlebt man bei jedem Teller immer eine fulminante Überraschung und ein Augenzwinkern in den Kreationen. Bei aller Schönheit der Gerichte ist jedoch der Geschmack immer das, um das sich alles dreht. Er ist Anfang und Ende. Es erschließt sich dem Gast von ganz alleine, warum diese Gerichte hier serviert werden, denn nur hier passen sie hin. Das ist seine Art die Verbundenheit zur Region zu zeigen. Sie geht weit darüber hinaus, nur regionale Produkte zu verwenden.  

Puristisch und dennoch besonders sollten auch die Hering Berlin-Porzellane sein, die Christian Jürgens sich für seine Kreationen wünschte. Zum einen stand hier die Frage nach der perfekten Präsentation im Zentrum des Austausches von Christian Jürgens und Designerin Stefanie Hering – die Erarbeitung einer akzentuierenden Lösung zum Servieren von Sorbets mündete in der Entwicklung der heute für viele Hering Berlin-Collectionen typischen Fußschalen.

Zum anderen sollte die Verschiedenartigkeit der Oberflächen, die das Interiordesign der Überfahrt prägen, auch im Porzellan seine Fortsetzung finden. So kamen nicht nur Elemente aus diversen Hering Berlin-Collectionen zum Einsatz, die den Kontrast zwischen der samtigen Oberfläche von handgeschliffenem Biskuit- und spiegelnd glatt glasiertem Porzellan betonen. Es entstanden auch Tassen und Kannen mit großflächiger Silberauflage, darunter die fast wie eine Skulptur wirkende Teekanne der Polite Silver-Collection, die das Bestreben der beiden Kreativen nach Vielfalt im Purismus auf die Spitze treibt.

„Ich bin Pragmat“, sagt Christian Jürgens, „aber ich liebe Schönheit. Die silberne Teekanne von Stefanie Hering zeigt mir jeden Tag in meinem Restaurant im Einsatz, wie höchster Anspruch an Ästhetik mit großer Funktionalität im Porzellan einhergeht.“ Christian Jürgens weiter: „Auch Cielo zählt zu meinen Lieblingskollektionen: Diese von Hand durchbrochenen Teller mit ihren feinen Löchlein zeugen von einem unglaublich zarten ästhetischen Charakter, sind zugleich robust – und damit einzigartig in der weiten Landschaft der Tischkultur.“ 

Ergebnis dieser andauernden Inspiration zwischen 3 Sternekoch und prämierter Porzellangestalterin sind nicht nur spektakuläre kulinarische Inszenierungen für die Gäste des Restaurants Überfahrt am Tegernsee – sondern auch gemeinsame Kooperationsprojekte, wie etwa die zusammen mit Küchengeräte-Vorreiter Gaggenau inszenierte Genussveranstaltung am 11. Oktober 2021, bei der Münchner Conaisseure im Gaggenau Showroom in den Hochgenuss dieser einzigartigen Symbiose kamen.

Hier ließ sich hautnah erleben, wie Spitzenkoch Christian Jürgens in ganz privater Atmosphäre Geschmackserlebnisse der besonderen Art kreierte: ein 6-Gänge-Menü voller kulinarischer Donnerschläge, mit korrespondierender Weinbegleitung des Weinguts Eva Fricke, inszeniert auf ausgesuchten Porzellan-Kreationen von Stefanie Hering, die an diesem Abend Einblicke in ihre Gestaltungsphilosophie gab.

Tischgespräch war auch die Initiative „Respected by Gaggenau“, zu deren Kuratoren Christian Jürgens gehört. Sie ehrt und fördert Manufakturen und Designer, die Exzellenz im Handwerk mit dem Willen zur Innovation vereinen. Zu den Nominierten zählt auch Stefanie Hering.

Weitere Gourmet-Events mit beiden Protagonisten und eine Ausstellungstour mit Gaggenau sind geplant!

Bild & Video – Gaggenau

Lesen Sie als nächstes

 

Manufaktur-Geschenke von Hering Berlin

Manufaktur-Geschenke verkörpern Werte. Tradition, Nachhaltigkeit, Verantwortung für die Meisterschaft des Handwerks und den Willen, neue Wege in der Gestaltung zu gehen. Für all das steht das Design von Stefanie Hering. Geschenke mit der Handschrift von Hering Berlin tragen so auch immer das Besondere in sich, das dem Beschenkten signalisiert, dass das Einzigartige für ihn oder sie gerade gut genug ist.

Lesen Sie mehr

Gourmet Wasser

in Hering Berlin Glas

Mineralwasser ist pure Magie: Fällt vom Himmel. Sickert durch Gesteinsschichten, reichert sich mit Mineralien und Spurenelementen an. Schlummert tief unter der Erde, bis es schließlich geborgen und als edler Begleiter zu Wein und feinsten Speisen an schön gedeckten Tischen ausgeschenkt wird.

Lesen Sie mehr...