Let’s celebrate!
Silvester-Inspirationen von Hering Berlin
Welch ein Auftakt! Die Tür geht auf, im Hintergrund strahlt bereits ein in Weiß gedeckter Tisch hervor. Auf Sideboards laden Platten und Plateaus mit Appetithäppchen die handverlesenen Gäste zum Zugreifen ein. Der Gastgeber macht gerade mit einem Tablett der tulpenförmigen Champagnergläser aus der „Domain"-Collection von Hering Berlin die Runde, in denen ein ganz besonderer Cocktail sein Bukett aus Zitrus- und Champagnernoten entfaltet: ein French 75. Die Legende will es, dass englische Soldaten den Drink erfanden, während sie im Ersten Weltkrieg auf französischem Boden kämpften. Sie mixten zusammen, was gerade verfügbar war – Gin, Zitronensaft, Zucker und Champagner –, und übten sich damit einmal mehr in der Kunst, auch nicht ganz einfachen Lebenslagen Stil, Glanz und Genuss zu verleihen.
Dass dieser Cocktail, wie auch ein Silvesterfest im engen Familien- und Freundeskreis, gerade wieder sehr in Mode ist, liegt nicht nur an den besonderen Zeiten, sondern auch an einer immer größeren Bandbreite raffinierter Gins, die in ihrer Verbindung mit Champagner in Gläsern wie der Champagner-„Tulpe“ aus der Hering Berlin-Collection „Domain" ihre nuancenreichen Aromen besonders gut entfalten können. Denn die mundgeblasenen Pretiosen entwickelte Designerin Stefanie Hering in Zusammenarbeit mit einer Sommelière, um die Formen der jeweiligen Gläser nicht nur nach optischen Kriterien, sondern auch unter Berücksichtigung des bestmöglichen Geschmackserlebnisses zu gestalten.
Nicht nur für diesen und andere leicht zuzubereitende Cocktails gilt, dass es nicht allein die Qualität der Zutaten ist, die Feines ganz besonders raffiniert erscheinen lässt, sondern auch die Art der Präsentation.
Zahlreiche Spitzenköche setzen dafür auf die schlichten, zugleich aber formvollendeten Porzellane von Hering Berlin, und bieten mit der Art, wie sie ihre Kreationen anrichten, auch reichlich Inspiration für nicht-professionelle Gastgeber zum Silvester-Abend.
„Das Porzellan von Hering Berlin macht Lust auf mehr. Es wirkt wie ein Ausrufezeichen hinter jeder kulinarischen Komposition“, weiß etwa Michael Schulz vom Berliner Spitzenrestaurant Irma La Douce, der zum Beispiel Fischsuppe im breitrandigen Zwischengang-Teller der Collection „Soda" serviert, eine gemischte Fischplatte auf der in changierendem Blau glasierten Platte der Serie „Blue Silent" arrangiert oder verschiedene Gemüse-Antipasti in die blau gestreiften Amuse-Bouche-Schälchen des „Soda"-Dekors füllt.
„Dieses Porzellan lässt jedes Gericht, Snacks und Petits Fours strahlen“, schwärmt auch Jan-Philipp Berner vom Sylter Söl'ringhof, der Frischkäsecreme mit Aprikosen und Blaubeeren im breiten, von einem feinen Lochdekor geprägten Unterteller der raffinierten „Cielo"-Collection anrichtet oder für ein gebeiztes Fjordforellen Filet auf Sonnenblumenkernen auf die schlichte „Velvet"-Serie mit ihrer Kombination aus hangeschliffenem, samtigem Biskuit- und glänzend glasiertem Porzellan zurückgreift.
Um, gerade an Silvester, auch als Gastgeber zu brillieren und zugleich entspannt feiern zu können, muss man nicht unbedingt selbst auf Sterneniveau kochen können. Auf der Website des Guide Michelin (guide.michelin.com, Suchwort Lieferservice) lassen sich Spitzenrestaurants finden, die ihre Speisen auch zum Mitnehmen anbieten oder nach Hause liefern.
Und Delikatessenversender wie The Good Taste (the-good-taste.de), der auf seiner Website Köstlichkeiten wie Edel-Ravioli, Entenpie oder auch Burger ansprechend auf Hering Berlin-Objekten präsentiert, bieten noble Genüsse wie Lobster Bisque, Lachsfilet und Kimchi aus dem Glas, die man im Stil der großen Chefs auf Hering Berlin-Porzellanen formvollendet servieren kann.
Und selbst so schlichte Leckereien wie Käse, Obst, Oliven, Salami oder Schinken, die an Silvester das Warten auf Mitternacht verkürzen, bekommen auf Platten und erhöhten Anrichtemöglichkeiten wie der Austernbar und den verschieden hohen Fußschalen, die Hering Berlin in diversen Dekoren anbietet, ihren großen Auftritt.
Wer eine alte Tradition fortsetzen und zugleich seinen Gästen die Erinnerung an diesen unvergesslichen Silvesterabend im wahrsten Sinn des Wortes greifbar machen möchte, findet bei Hering Berlin auch eine breite Auswahl an schönen Gastgeschenken – von der kleinen Vase für ein immerzu blühendes 2022 bis zu vielfältig einsetzbaren Porzellanbechern, die sich entweder in schlichtem Weiß verschenken lassen oder mit dem auch als Glücksstern deutbaren Goldpunkt der Collection „Orbit", einem Fisch der „Ocean"-Serie als Symbol für Reichtum und Überfluss, dem persönlichen Initial – oder zwei Bechern jeweils mit der Ziffer 2, die zusammengestellt das Jahr ’22 ergeben.
French 75
Vielleicht gibt es als Absacker vor dem Nachhause gehen ja auch noch ein letztes „Domain"-Glas mit French 75 – als genussvollen Abschied, und auch als über hundert Jahre altes Zeichen, dass es auch im kommenden Jahr wichtig bleibt, sich immer wieder Momente voller Stil und Glanz zu gönnen, egal was kommt.
Lesen Sie als nächstes
Hering Berlin Gift-Guide Part Two
Das perfekte Geschenk für… Ästheten und Design-Afficionados, Minimalisten, passionierte Gastgeber, Durchstarter, Individualisten, Küchen-Künstler, Genießer und Liebhaber wahrer Werte.
Hering Berlin Gift-Guide
Die schönsten Weihnachtsgeschenke für jedes Budget
Die Fülle der Objekte, die bei Hering Berlin zur Wahl stehen, machen die Entscheidung nicht immer einfach. Manchmal liefert auch das geplante Budget einen gewissen Anhaltspunkt.